NHL: Auch Moser ausgeschieden - Niederreiter trifft!

01.05.25 - Stephan Häfliger

Nur eine Nacht nach dem Ausscheiden des Schweizer New Jersey Devils Trio ist nun auch JJ Moser’s NHL Saison zu Ende. Winnipeg spielte ein souveränes Spiel 5, auch dank 2 Skorerpunkten von Nino Niederreiter und ging in der Serie mit 3:2 in Führung.

Internat. Ligen

Tampa hatte den Ruecken zur Wand und musste zu Hause im Spiel 5 gewinnen, oder die Koffer packen. Goncalves gab den Heimfans in der 3. Minute Hoffnung mit dem frühen 1:0. Bis zur Mitte des Drittels hatten die Panthers durch Verhaeghe (6. Minute) und Lundell (11. Minute) zumindest vorerst das Zepter übernommen. Nick Paul schaffte mit dem 2:2 in der 13. Minute den Ausgleich und dabei blieb es auch bis zur ersten Pause. Der Pausentee in der Panthers Kabine war wirkungsvoll und so übernahm der letztjährige Stanley Cup Sieger nur 52 Sekunden nach dem Wiederanpfiff durch Kapitän Aleksander Barkov zum zweiten Mal in diesem Spiel die Führung. Die Lightning kämpften und glichen durch Jake Guentzel zur Spielmitte nochmals aus. Zu einem Sieg sollte es aber doch nicht mehr reichen, denn auf die Tore von Sam Bennett (36. Minute), Luostarinen (54. Minute) und dem Treffer ins leere Tor durch Reinhart (56. Minute) hatten die Bolts keine Antwort. JJ Moser (12:24, -1) hatte bei der 6:3 Niederlage einen Schuss aufs Tor. Damit ging die Serie mit 4:1 verloren. Die Florida Panthers werden in der zweiten Runde gegen den Sieger der Serie Toronto - Ottawa spielen.

Viel besser lief es Nino Niederreiter (16:25, ausgeglichene Bilanz) und den Winnipeg Jets. Im ersten Drittel schaffte Kyle Connor das 1:0 für die Jets, worauf St. Louis durch Nathan Walker in der 4. Minute mit dem erneuten Ausgleich reagierten. In der 9. Minute lenkte Niederreiter einen Schuss von Samberg in die Maschen und so konnten die Jets etwas beruhigter in die Pause. Im zweiten Drittel konnte das Heimteam gar auf einen 2 Tore Vorsprung erhöhen und startete den letzten Abschnitt mit einem Score von 4:2. Im letzten Drittel konnte sich Nino gar noch einen Assist zum 5:2 gutschreiben lassen und Winnipeg gewann am Schluss mit 5:3. Spiel 6 und erster von 2 Chancen für die Jets, die Serie zu gewinnen, findet in der Nacht auf Samstag in St. Louis statt.

Resultate:

Washington Capitals - Montreal Canadiens 4:1 (Stand 4:1)

Tampa Bay Lightning (mit Moser) - Florida Panthers 3:6 (Stand 1:4)

Winnipeg Jets (mit Niederreiter) - St. Louis Blues 5:3 (Stand 3:2)

Aktuelle News