NL: Ausschreibung Medienrechte gestartet
Die National League (NL) kündigt hiermit an, ihre nationalen medialen Rechte (d. h. ihre exklusiven medialen Rechte für das Lizenzgebiet Schweiz und Liechtenstein) ab der Saison 2027/28 in einem transparenten, diskriminierungsfreien Verfahren zur Ausschreibung zu bringen.
Die Ausschreibung bezieht sich auf die Bewegtbildrechte an allen NL-Spielen und beginnt mit dem Versand der Ausschreibungsunterlagen, welcher für Montag, den 16. Juni 2025, geplant ist.Unternehmen, die am Erwerb oder an der Vermarktung von nationalen medialen NL-Rechten für die Saisons 2027/28 ff. interessiert sind (z. B. TV-Sender, OTT-Streamingdienste, Telekommunikationsunternehmen, Kabelnetzbetreiber, Rechteagenturen, Verlagsgruppen etc.) und Gewähr für eine professionelle Verwertung bzw. Vermarktung der ausgeschriebenen Rechte bieten, sind eingeladen, die Ausschreibungsunterlagen per E-Mail bei der National League (tender@nationalleague.ch) anzufordern und am Ausschreibungsverfahren teilzunehmen.
Die Marktansprache im Hinblick auf die internationalen medialen NL-Rechte (weltweite Medien- sowie Wett-Streaming- und -Datenrechte mit Ausnahme des Lizenzgebiets Schweiz und Liechtenstein) ab der Saison 2027/28 erfolgt zeitgleich in einem gesonderten, vereinfachten Verfahren. Interessenten können sich auch diesbezüglich unter tender@nationalleague.ch bei der National League melden und das entsprechende Einladungsschreiben anfordern.
Um auch künftig die Voraussetzungen für die bestmögliche mediale Darstellung der National League sicherzustellen, schreibt die National League ferner den Auftrag zur Produktion eines TV-Signals aller NL-Spiele ab der Saison 2027/28 aus. Unternehmen, die sich in der Lage sehen, zu marktgerechten Preisen ein qualitativ hochwertiges Signal von NL-Spielen zu produzieren, können die Produktionsausschreibung der NL unter production@nationalleague.ch anfordern.